30.11.2019 Projektwoche der Feuerwehr AG erfolgreich abgeschlossen

Die Jugendlichen der Feuerwehr AG, eine Koorperation zwischen der Realschule Wernerstraße und der Feuerwehr der Stadt Düren, haben heute auf dem Tag der offenen Tür der Schule mit der Vorführung einer Löschübung ihre Projektwoche erfolgreich abgeschlossen. Die Projekt(halb)woche ging von Mittwoch bis Freitag. An diesen Tagen wurde neben dem Einstudieren einer Löschübung mit drei Strahlrohren, inklusive Aufbau einer Wasserversorgung, auch die Hauptwache der Feuerwehr Düren und die Leitstelle des Kreises Düren besucht.
An der Realschule Wernerstraße wird seit Herbst 2019 eine Feuerwehr AG als Pilotprojekt angeboten. Die AG findet im Schnitt alle zwei Wochen für zwei Schulstunden statt und ist für alle Altersklassen offen. Im Vordergrund soll der Spaß bei praktischen Arbeiten der Feuerwehr stehen, der mit theoretischen Unterrichtseinheiten kombiniert wird.
Schon jetzt kann das Gesamtprojekt als erfolgreich bezeichnet werden. Insgesamt nehmen 14 Mädchen und Jungen aus den Schulklassen 7 bis 10 an der AG teil. Die Gruppe ist hoch motiviert und es haben sich in kurzer Zeit schon neue Freundschaften gebildet. Eine Fortführung ist im kommenden Schuljahr ab Sommer 2020 geplant. Die Feuerwehr Düren erhofft sich durch dieses Projekt einen Zuwachs der Mitgliederzahlen bei der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr ist die wichtigste Quelle für Neumitglieder der aktiven Feuerwehr Düren.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Düren
Telefon: 02421 9769-1410
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zeitungsbericht zur Feuerwehr AG