+++ Feuerwehr Düren … gestern und heute! +++ Donnerstag

Donnerstag

Beim „Tag der Feuerwehr“ am kommenden Sonntag, werden unsere Besucher auch die Gelegenheit haben, an Führungen durch die Feuerwache teilzunehmen und in das Wachleben einzutauchen.

Unsere hauptamtlichen Feuerwehrleute und der Rettungsdienst arbeiten im 24/48 Modus. Das heißt eine Wachschicht beginnt morgens um 7:30 h und endet nach 24 Stunden am nächsten

Morgen um 7:30 h. Danach haben die Kolleginnen und Kollegen in der Regel 48 h frei bis zur nächsten Schicht.

Die Schicht beginnt morgens um 7:15 h mit der Funktionsübernahme, das heißt z. B., dass die B-Dienste und die Wachabteilungsführer (WAF) sich austauschen, was in der letzten Schicht angefallen ist und noch erledigt werden muss. Gleiches geschieht bei den Funktionen im Löschzug und in den Werkstätten. Im Anschluss wird die „Wache“ übergeben.

Um 7:30 h ist Antreten in der Fahrzeughalle. Der WAF überprüft die Vollzähligkeit und gibt den Tagesplan bekannt. Bis 8:30 h werden die Werkstätten übernommen und die Fahrzeuge durch die Besatzungen überprüft. Die Funktionen der Drehleiter werden zum Beispiel jeden Tag überprüft … egal ob sie im Einsatz war oder nicht!

Anschließend ist Zeit für eine halbe Stunde „Rückenschule“, bevor es in die Kaffeepause geht.

Von 9:30 h -12:30 h ist Arbeitsdienst in den verschiedenen Werkstätten. Wartung und Pflege der Fahrzeuge, Überprüfung der Atemschutzgeräte, Vorbereitung von Schutzkleidung für die Ausgabe an die Feuerwehrleute … nur einige Beispiele. Ein besonderes Projekt haben im Moment die Schreiner … mal schauen ob jemand auf den Bildern erkennt was da gerade entsteht.

Um 12:30 h geht der Gong zum Mittagessen. In Düren wird durch die Wachabteilung noch jeden Tag selbst gekocht, was den Zusammenhalt im Team fördert!

Von 13:30 h bis 16:00 h ist noch einmal Arbeitsdienst in den Werkstätten.

Die Zeit von 16:20 h bis 19:00 h wird flexibel gestaltet …Ausbildung, Sport oder nochmal Arbeitsdienst. Das ist abhängig vom Wochentag.

Von 19:00 h bis morgens um 6:00 h ist Bereitschaftszeit.

Und um 6:00 h geht es dann mit Wecken los und anschließend weiter mit Teambesprechung, Werkstattübergabe, Wach- und Funktionsübergabe … und dass an 365 Tagen im Jahr!

Ach ja … zwischendurch werden natürlich auch noch Einsätze gefahren! Im letzten Jahr über 1400 Einsätze im Feuerwehrdienst.

Zusätzlich wird in den Büros in den verschiedenen Abteilungen gearbeitet … allgemeine Verwaltung, Einsatzvorbereitung, Technik, vorbeugender Brandschutz und Ausbildung + Ehrenamt. Die Kollegen bilden den sogenannten „Tages- und Mischdienst“ und rücken von 8:00 h bis 17:00 h mit dem zweiten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Sonderfahrzeugen bei bestimmten Einsatzstichworten mit zum Einsatz aus.

Alle Werkstätten und Bereiche werden am Sonntag geöffnet … Seid dabei!

Bitte beachtet unsere Hinweise zum Parken … damit wir ALLE einen entspannten Sonntag haben!