Neue Leitung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Düren

Düren. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Düren hat eine neue Leitung. Einstimmig hat der Stadtrat den Städtischen Brandrat Patric Ramacher zum Leiter

und Stadtbrandinspektor Thomas Quast zu seinem Stellvertreter bestellt.

Patric Ramacher, zudem auch kommissarischer Leiter des Amtes für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Düren, ist seit über 20 Jahren für die Feuerwehr in Düren im Einsatz. Er übernimmt die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Düren von seinem Vorgänger Johannes Rothkranz und kündigte an, dessen Arbeit fortführen zu wollen: „Hier in Düren sind wir sehr gut aufgestellt. Ich werde mich auch weiter für die Förderung des Ehrenamtes einsetzen“, sagte Patric Ramacher. „Denn nur mit dem Ehrenamt sind wir als Feuerwehr stark.“ Wichtig werde es sein, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten – organisatorisch, technisch und personell.

Gemeinsam mit der zuständigen Dezernentin Christine Käuffer wünschte Bürgermeister Frank Peter Ullrich dem neuen Wehrleiter und seinem Stellvertreter viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben: „Wir sind uns sicher, dass die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Düren bei ihnen in den besten Händen ist“, zeigten sich Ullrich und Christine Käuffer überzeugt.

Text und Bild: Stadt Düren.