+++ Feuerwehr Düren … gestern und heute! +++ Teil 5

Folge 5

Habt ihr den Termin schon in eurem Kalender notiert?

„Tag der Feuerwehr“ am 4. September 2022 von 11:00 h – 17:00 h an der Feuerwache an der Brüsseler Straße. Wir feiern unseren 150sten Geburtstag.

Bereits 1873 hatte die Stadtverordnetenversammlung die „Errichtung einer städtischen Musikkapelle“ beschlossen und zum 1. Juli 1873 eine Kommission eingesetzt.

Die eigentliche Gründung der „städtischen Dürener Feuerwehrkapelle“ fand dann 1877 statt. Grundstock waren 12 Feuerwehrleute, die

zum „Kaisergeburtstag“ im März zum ersten Mal musiziert haben.

Nach fleißigem Proben gab es am 6. Mai 1877 das erste Konzert im „Groß Tivoli“, dem heutigen „Willi Brandt Park“, das großen Anklang in der Bevölkerung fand. Mit dem damaligen Oberbürgermeister August Klotz konnte ein Freund und Förderer der Kapelle gewonnen werden.

Innerhalb kürzester Zeit war die Musikeinheit so beliebt, dass es kein Fest mehr in Düren ohne Feuerwehrmusik gab. Nach Wiederbelebung der Kapelle nach dem 2. Weltkrieg bestand zunächst nur ein lockerer Kontakt zur Feuerwehr Düren. Dieser wurde auf Betreiben von Wehrleiter Josef Hecker 1958 wieder intensiviert, sodass die Kapelle erneut als „Feuerwehrkapelle Düren“ auftrat. Zu dieser Zeit mit 25 aktiven Musikern.

Trotzdem, dass die Kapelle im Dezember 1968 noch einmal umbenannt wurde in „Musikverein Harmonia Düren“, trat sie weiterhin in Feuerwehruniformen auf.

Das ist auch heute noch so und die Feuerwehrkapelle Düren ist auch im Jubiläumsjahr ein Teil der Feuerwehr Düren, die mit ihrem Aufspiel stets ein gern gesehener Gast ist.

So langsam kommen wir in die heiße Phase bei den Vorbereitungen zu unserem „Tag der Feuerwehr“ … wir freuen uns drauf gemeinsam mit euch am 4. September zu feiern!

Und nächste Woche, soviel sei schon mal verraten, wird es in unserer nächsten Folge bunt