+++ Feuerwehr Düren … gestern und heute! +++ Dienstag

Dienstag

Beim „Tag der Feuerwehr“ am Sonntag den 04.09.2022 auf der Feuerwache, werden auch die Sondereinheiten der Feuerwehr Düren zu sehen sein.

Von 11:00 h bis 17:00 h stellt die Feuerwehr Düren sich vor und gewährt auch einmal einen Blick „hinter die Kulissen“!

Das sind zum einen der ABC-Zug und die FÜG – Führungsunterstützungsgruppe der Feuerwehr Stadt Düren.

+++ ABC Zug +++

Der ABC Zug kommt bei größeren Einsätzen im Zusammenhang mit gefährlichen Stoffen und Gütern zum Einsatz. Er ist Teil eines Kreiskonzeptes. Immer 2-3 Kommunen bilden einen gemeinsamen Zug. Die Feuerwehr der Gemeinde Kreuzau und die Feuerwehr der Stadt Düren bilden in diesem Konzept den „ABC Zug 503“. Geführt wird der Zug von BOI Michael Quast von der Löschgruppe Gürzenich und GBI Guido Baden von der Feuerwehr Kreuzau.

Auf Dürener Seite wird das Personal und die Technik vom Löschzug 6, Löschzug Mitte und durch die Hauptwache gestellt. Neben den dort stationierten Führungs- und Löschfahrzeugen kommen hier die Wechselladerfahrzeuge mit dem Abrollbehältern „Technische Rettung“, „Gefahrgut“ und „Auffangbehälter“ ergänzt mit der Ausstattung der Feuerwehr Kreuzau zum Einsatz.

Hiermit ist der ABC-Zug in der Lage entsprechende Einsatzlagen abzuarbeiten und im Anschluss auch die eingesetzten Einsatzkräfte zu dekontaminieren, wenn sie mit dem Gefahrstoff in Berührung gekommen sind.

+++ FÜG +++

Die „Führungsunterstützungsgruppe“ der Feuerwehr Düren, kurz „FÜG“, arbeitet zumeist im Hintergrund an der Einsatzstelle. Ihre Aufgabe ist es an den Einsatzstellen benötigte Informationen zu beschaffen, die Einsatzlage fortlaufend darzustellen, den Einsatz rechtssicher zu dokumentieren und die Kommunikation inner- und außerhalb der Einsatzstelle abzuwickeln.

Auch die Einsatzdokumentation, durch Erstellung von Bildmaterial für die Ausbildungs- und Pressearbeit und die Vorbereitung von Presseberichten, oft direkt von der Einsatzstelle aus, gehören zum Aufgabengebiet der FÜG.

Die Gruppe wird aus Fernmeldern und Führungskräften, sowohl aus dem Ehrenamt als auch aus dem Hauptamt gebildet. Geleitet wird die FÜG von BOI Marko Schmitz und BOI Frank Reinartz.

Bei der Feuerwehr Düren stehen zwei Einsatzleitwagen ELW 1 und ein Einsatzleitwagen ELW 2 zur Verfügung. Alle drei Fahrzeuge sind mit entsprechender Funk- und EDV-Technik ausgestattet.

Die FÜG wird je nach Einsatzlage stufenweise alarmiert, so dass lageangepasst entsprechend Technik und Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus wird durch die FÜG auch die Einsatzzentrale auf der Feuerwache bei großen Lagen (Unwetter, Bombenfund, …) besetzt. So sind dann der „Stab für außergewöhnliche Ereignisse“ der Stadt Düren, die „Technische Einsatzleitung“ und die Fernmeldezentrale an einem Ort gebündelt.

Bei Großveranstaltungen in der Stadt Düren, wie z. B. Karneval, Annakirmes oder zuletzt beim Nibirii Festival am Badesee betreibt die FÜG vor Ort eine Führungsstelle zur Koordination der nichtpolizeilichen Einsatzkräfte.