+++ Feuerwehr Düren … gestern und heute! +++ Montag

+++ 150 Jahre Feuerwehr Düren … am Sonntag ist es soweit!

Am Sonntag den 04.09.2022 feiern wir von 11:00 h – 17:00 h mit einem „Tag der Feuerwehr“ auf der Feuerwache unseren 150. Geburtstag.

Viele interessante Aktionen und Besichtigungen zum Thema Feuerwehr erwarten euch. Im Laufe dieser Woche werden wir hier noch mehr

Informationen geben.

In den letzten Wochen haben wir euch mit auf eine Zeitreise durch 150 Jahre Feuerwehr Düren genommen. Diese Woche werden wir als Vorgeschmack auf unseren Geburtstag dieses fortsetzen.

Heute starten wir mit einem der größten Brände, welcher durch die Feuerwehr Düren in den letzten Jahren bekämpft wurde:

+++ Wohn- und Geschäftshaus im Vollbrand +++

30.03.2019          12:36 h

Brand 4, Dachstuhlbrand

Monschauer Straße, Rölsdorf

Am 30.03.2019, einem Samstag mit sonnigem Frühjahrswetter, endete die Mittagspause bereits nach 5 Minuten um 12:35 h mit einer Alarmierung zu einem Brand.

Die Leitstelle meldete einen Dachstuhlbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Monschauer Straße / Ecke Bahnstraße in Rölsdorf.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Ab der Rurbrücke mussten sich die Fahrzeuge zur Einsatzstelle vortasten, da die Sicht aufgrund des Rauches fast „Null“war.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Eckhaus im Vollbrand. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen, so dass sofort umfangreiche Löschmaßnahmen eingeleitet werden konnten.

Zunächst wurden Riegelstellungen aufgebaut, um ein Übergreifen auf die Nachbargebäude zu verhindern. Erst danach konnte die massive Brandbekämpfung am Brandobjekt aufgenommen werden.

In der Zwischenzeit war die Alarmierung auf „Vollalarm“ für die Feuerwehr Düren erhöht worden. Alle Einheiten waren im Einsatz.

Was am Mittag keiner für möglich gehalten hatte … am späten Nachmittag konnte „Feuer aus“ gemeldet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahm anschließend noch einige Stunden in Anspruch.

Bilanz dieses Einsatzes:

• Das Gebäude erlitt einen Totalschaden und wurde später vom Eigentümer abgerissen. Die Schadenssumme ging in die Millionenhöhe.
  • Alle Personen konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen.
  • Ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude konnte durch die Feuerwehr Düren verhindert werden.