+++ Feuerwehr Düren … gestern und heute! +++ Mittwoch

+++ Die Zukunft der Feuerwehr Düren! +++

Wir haben in den letzten Wochen so viel über die Vergangenheit und aktuelle Dinge bei der Feuerwehr Düren geschrieben … heute wollen wir mal unseren Blick nach vorne, in die Zukunft richten!

Wir stellen euch die Jugendfeuerwehr der Stadt Düren vor ...

Denn die Feuerwehrkameradinnen und – kameraden die morgen in den #einsatzfuerdueren gehen, sind heute schon aktiv in der Jugendfeuerwehr der Stadt Düren und bereiten sich auf ihre spätere Mitarbeit vor!
Auch sie findet ihr am Sonntag von 11:00 h bis 17:00 h mit einer eigenen Aktionsfläche beim “Tag der Feuerwehr” auf dem Hof der Feuerwache. Zwei ganz besondere Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden auch dabei sein, “Flo & Finchen”, denn wo die Jugendfeuerwehr der Stadt Düren ist, sind die beiden auch nicht weit!

Allgemeines

In der Jugendfeuerwehr Düren werden Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren aus Düren und den Stadtteilen an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt und ausgebildet. Darüber hinaus werden Ausflüge, feuerwehrtechnische und sportliche Wettbewerbe sowie Zeltlager unternommen.

Die Gruppen der Jugendfeuerwehr der Stadt Düren sind an die jeweiligen Löschgruppen angegliedert. So findet in Arnoldsweiler, Berzbuir, Birkesdorf, Derichsweiler, Echtz, Gürzenich, Lendersdorf, Mariaweiler, Merken und Niederau die Ausbildung im jeweiligen Gerätehaus der Löschgruppe statt. Die Jugendfeuerwehr der Innenstadt trifft sich auf der Hauptwache an der Brüsseler Straße.

Oft unternehmen die Gruppen auch gemeinsame Ausflüge oder Übungen.

Feuerwehrtechnische Ausbildung

Der Umgang mit Schlauch und Strahlrohr hat vermutlich eine hohe Beliebtheit in der Jugendfeuerwehr. Aber diese klassische Brandbekämpfung ist nicht alleine, was die jungen Kameraden/innen in ihrer Zeit erlernen: Menschen und Tiere aus Notlagen zu retten, technische Hilfe bei Notständen aller Art anzuwenden oder "wie rette ich eine Katze sicher vom Baum?" sind nur einzelne Beispiele für das vielschichtige Einsatzspektrum eines/r Feuerwehrmannes/-frau.

All dies wird den Mädchen und Jungen in theoretischen und praktischen Übungsstunden vermittelt.

Sport und Spiel

Nicht nur der Wille allein macht eine/n gute/n Feuerwehrkameraden/-in aus, sondern auch körperliche Fitness und Teamfähigkeit sind von Nöten. Diese Eigenschaften werden auf Wettbewerben, wie z. B. der Leistungsspange, gefordert oder im Übungsdienst durch entsprechende Spiele gefördert.

Soziale Projekte und Kompetenzen

Die Jugendfeuerwehr engagiert sich verstärkt für soziale Projekte. So wurden schon vereinzelt Parkanlagen restauriert oder Besuche im Kindergarten oder Altenheim unternommen. Soziale Kompetenzen werden durch gemeinsame Aktivitäten, wie z. B. ein Zeltlager oder andere Ausflüge gefördert.

Kids ab 10 Jahre, die Lust auf Feuerwehr haben, können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden !